Hausbrauerei Bogner

Braunau
Haselbach 26
5280 Braunau
Telefon: 0664/4400333
E-Mail: hb.bogner@aon.at
Web: www.hausbrauerei-bogner.at




Erste Innviertler Hausbrauerei
Erste Innviertler Hausbrauerei


Die Brauerei Bogner aus Braunau darf sich mit einem Rekord schmücken: Sie ist die kleinste Weißbierbrauerei der Welt. Erste Gehversuche in Sachen Bier machte Brauer Helmut Bogner in seinem eigenen Keller, mittlerweile wird die süffige Weiße in einem eigenen Brauhaus in der Braunauer Ortschaft Haselbach produziert.

Nichtsdestotrotz wird das Ganze auch heute noch als Hausbrauerei betrieben. Gebraut wird nach Kriterien, die bei großen Betrieben bereits Geschichte sind. Vielleicht macht das den besonderen Geschmack der Bogner’schen Biere aus, denn ja, mittlerweile gibt’s auch Zwicklbier, Bockbier und verschiedene Saisonbiere.

Auf Konservierungsstoffe wird verzichtet, weshalb die unfiltrierten Biere nur begrenzt haltbar sind – aber das war noch nie das Problem. Ganz im Gegenteil: Sowohl in der Bierschenke am Braunauer Stadtplatz als auch im Brauhaus in Haselbach herrscht ein regelrechtes "Griss" um die Bogner-Biere.