Brauerei Pfesch

Treubach
Pfesch OG
Pfendhub 3
5272 Treubach
Telefon: +43/676/7787090
E-Mail: martin.erlinger@pfesch.at
Web: www.pfesch.at




Brauerei Pfesch
Brauerei Pfesch


In Pfendhub (Gemeinde Treubach) beheimatet wird in regelmäßigen Abständen in einer kleinen Brauerei, die ihre Heimat in einem Bauernhof gefunden hat, Weißbier und so manch anderes Bier gebraut.

Das Bier wird in handarbeit gebraut und bekommt die Zeit zum Reifen die es benötigt.

Bei der Herstellung ist die Verwendung von natürlichen, unbehandelten Rohstoffen sehr wichtig.
Es wird auch Wert darauf gelegt möglichst regional einzukaufen und den Betrieb – gerade auch weil er so klein ist – so nachhaltig und ökologisch wie möglich zu führen. Es ist ein großes Anliegen den Betrieb in dieser Hinsicht weiterzuentwickeln und so verändert sich die Brauerei von Jahr zu Jahr.

Bier gibt es solange der Vorrat reicht und das soll auch noch eine ganze Weile so bleiben, denn nach dem Motto „klein und fein“ gibt es das Bier nur ab Hof Verkauf bzw. auf ausgewählten Veranstaltungen. Aber dank guter Vernetzung der Bierbrauer kommen nicht nur Innviertler, sondern auch der Rest Österreichs in den Genuss von Pfesch-Bieren.

Die Brauerei Pfesch ist noch relativ jung und wird nebenberuflich betrieben und entsprechend wollen wir uns auch positionieren. Wir brauen Bier weil es uns eine Freude macht und wir einen Rahmen gefunden haben, der es ermöglicht das Bier auch einem weiteren Umfeld zugänglich zu machen.
 
Das Bier ist nicht filtriert und nicht pasteurisiert, es schmeckt auch nicht immer gleich, aber immer gut und es bekommt die Zeit zum Reifen, die es benötigt. Das Brauen ist auch von Experimentierfreude geleitet und so wird derzeit an der Verfeinerung eines Leichtbiers und des Bockbiers gearbeitet.
Wir sind uns bewusst, dass unsere Kapazitäten begrenzt sind und gerade das grenzt uns von den anderen ab. Wir wollen uns weiterentwickeln (hinsichtlich nachhaltiger Produktion, neue Biersorten bzw. Verfeinerung der Biersorten), wir sind und bleiben aber gerne eine kleine Brauerei.
Wir machen ein Bier für Genießer, und wenn es aus ist, dann ist es eben aus.

Wer mehr über das Bier bzw. die Brauer erfahren möchte kann uns gerne kontaktieren bzw. das Bier probieren kommen.

Also „Pfesch dir eine“

Wir bieten in kleinem Rahmen für Interessierte Braukurse für 6-8 Personen an. Bei diesen kann selbst Bier gebraut werden und für das leibliche Wohl wird auch gesorgt.
Nach Vereinbarung sind auch Brauereibesichtigungen für 8-15 Personen möglich.

Öffnungszeiten:
Hofladen am Bauernhof Erlinger - Pfendhuber
Mo – Fr: 16:00 – 18:00 Uhr; Sa 09:00 bis 12:00 oder auf Vereinbarung
Verkauf über Homepage auf Anfrage