Die Innviertler Bierwirte – Genuss garantiert

In unsicheren Zeiten ist eines sicher: Wer bei einem Bierregions-Wirt einkehrt, tut sich und seinem Körper etwas Gutes. Das silberfärbige Bierregionsschild am Eingang zu Wirtshaus, Restaurant oder Bar signalisiert: Hier gibt's gute Küche und gepflegten Biergenuss. Die Gastronomiebetriebe in den Bezirken Braunau, Ried und Schärding erfüllen die von der Innviertler Bierregion vorgegebenen Kriterien.

Das zeichnet die Bier-Wirte aus:

Bier-Vielfalt: Mindestens ein Fassbier und verschiedene Flaschenbiere aus der Region geben einen Vorgeschmack auf die Sortenvielfalt, mit der die Innviertler Brauereien aufwarten.

Geschmacks-Vielfalt: Auf der Speisekarte finden sich mindestens zwei Biergerichte, wenn es Küche und Saison hergeben, auch mehr.

Trink-Vielfalt: Eine Bierregions-Bar bietet ihren Gästen mindestens zwei süffige Bier-Cocktails an.

Außenauftritt: Der Gast erkennt ein Bierwirtshaus, ein Bierrestaurant oder eine Bierbar schon im Eingangsbereich an der silberfärbigen Tafel mit dem Bierregions-Logo. Dieses Logo findet sich auch auf der Speisekarte, auf der Website, auf Biergläsern, Bierdeckeln und anderen Insignien der Wirtezunft.

Empfehlung des Hauses: Auf Angebotstafeln oder Tischständern werden dem Gast spezielle Biere aus der Bierregion ans Herz gelegt.

Fundierte Beratung. Die Bierwirts-Gastronomen und ihre Mitarbeiter sind die erste Adresse, wenn es um Fragen zum Thema Bier gibt. Mit Schulungen und Weiterbildungen halten sie sich auf dem neuesten Stand. 

FORTGEHEN

Aus dem Innviertler Wortschatz.
Wenn Innviertlerinnen und Innviertler verreisen, fahren sie fort. „I geh heit furt, gehst mit?“ ist dagegen immer eine Einladung zu einem ergebnisoffenen Abend.

Fort geht man im Innviertel ausnahmslos in ein Wirtshaus und schaut einfach einmal, was los ist. Zögern Sie nie mit der passenden Antwort „Ja, i bin dabei“, denn das Fortgehen verspricht gesellige Stunden (oft bis der Morgen graut) mit ausgelassenen Menschen und einem guten Innviertler Bier – oder zwei.

Mit gemütlichen Stuben und lauschigen Gastgärten sind die Wirte der Bierregion Innviertel die Spielwiese für das Fortgehen. Auf diesen Seiten finden Sie das Wirtshaus, das Restaurant oder Kaffeehaus, das richtige Menü und natürlich das passende Bier zum heutigen Abend.

Dahin sein bedeutet übrigens, dass es eigentlich Zeit wäre, sich zu verabschieden. Ein Seitl geht sich aber meist noch aus.



DIE WIRTE DER BIERREGION INNVIERTEL:
> im Bezirk Braunau
> im Bezirk Ried
> im Bezirk Schärding
 

Wirte, die sich mit diesem Schild schmücken, servieren eine gute Auswahl an Innviertler Bieren und das passende Menü.